Keine Artikel
Preise inkl. MwSt.
MRA-Testbogen (ohne Diagnose) Nur für Schulen oder Fördereinrichtungen,...
Gesamtpaket zur Testung und individuellen Förderung der Rechtschreibung...
Neuauflage 2020 Meine kleine Rechtschreibkunde 5/6 enthält die...
Der Rechtschreib-Lehrgang für Jugendliche und junge Erwachsene. Die...
Testbogen als Druckvorlage inkl. Analyse des Rechtschreibtests (MRA). Es...
Eingabe der Testdaten durch das Lernserver-Team
Testbogen als Druckvorlage inkl. Analyse des Rechtschreibtests (MRA) für...
Das "Rundum-Sorglos-Paket" zur Rechtschreibförderung. Leistungsumfang:...
Neuauflage 2020 Meine kleine Rechtschreibkunde 3/4 enthält die...
Angesehene Artikel
Vom auditiven Lesen zum visuellen...
49201
Neu
Vom auditiven Lesen zum visuellen Erkennen
Training zur Überwindung des inneren Mitsprechens und zur Steigerung des Lesetempos.
Einsetzbar nach dem primären Leseerwerb in der Grundschule (ab 1./2. Klasse).
Auch erhältlich im vergünstigten Gesamtpaket.
ISBN | 978-3-940876-40-9 |
Seiten | 90 |
Nur wer schnell lesen kann, kann sein Lesetempo den textlichen Anforderungen anpassen und entwickelt so auch Leselust!
Die Didaktik des schnellen Lesens fokussiert auf das Lesetempo und nimmt damit lesetechnische Aspekte in den Blick, die über den Leseerwerb hinaus von zentraler Bedeutung sind.
Ziel des Lehrgangs ist die Überwindung des inneren Mitsprechens, das sich bei dem in der Grundschule erlernten Übergang vom lauten zum stillen Lesen etabliert und sich später mehr und mehr als Lesebremse erweist. Diese zunächst sinnvolle Stütze bindet das stille Lesen an das sehr viel langsamere Sprechtempo und verhindert in der Folge eine für rasches Sinnerfassen notwendige Lesegeschwindigkeit.
Hier setzt das Training des schnellen Lesens an. Mit seit Jahren bewährten Übungen wird ein visuelles Lesen trainiert, bei dem der auditive Aspekt des inneren Mitsprechens immer mehr in den Hintergrund rückt. Durch den spielerischen Aufbau werden sowohl Lesemotivation als auch Lesekompetenz gefördert.
Die kopierfähigen Unterrichtsmaterialien ermöglichen spielerisches Arbeiten sowohl in gemeinschaftlichem wie auch in individualisiertem Leseunterricht.
Zu den Autoren:
Rinaldo Manferdini ist Geschäftsführer der Firma Mental Drive GmbH. In seiner Zeit als Primar- und Gymnasiallehrer spezialisierte er sich unter anderem auf neurobiologisch basiertes Mentaltraining und auf lerntypenorientiertes Lernen. In der Funktion als Schnell-Lese-Trainer leitet er heute Seminare für Firmen und Pädagogische Hochschulen.
Dr. Hans Peter Niederhäuser unterrichtete 35 Jahre lang an der Kantonsschule Frauenfeld und war darüber hinaus als Seminarleiter in den Themenbereichen Lese- und Schreibförderung tätig. Nach jahrelanger Erfahrung entwickelte er zusammen mit Rinaldo Manferdini die Lehrgänge "Schneller lesen".