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Fortbildung Lernserver-Trainer

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Werden Sie zu einem echten Förderexperten! Also zu jemand, der sich mit den Besonderheiten von Sprache und Schrift bestens auskennt und um die vielfältigen Hürden des deutschen Schriftsprachsystems Bescheid weiß.

Damit können Sie selbst Kinder und Jugendliche mit massiven Lese-Rechtschreib-Problemen motivieren und zum Erfolg führen. Oder aber gute Schüler noch besser werden lassen.

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Wichtiger Hinweis

Nach der Buchung des Kurses werden Sie in der Regel innerhalb von zwei Tagen für den Kurs freigeschaltet und erhalten eine Mail zum weiteren Prozedere.

Zum Inhalt

Der Zug ist noch nicht abgefahren! Dies wird Ihre wichtige Botschaft für Schüler, die massive Probleme mit dem Lesen beziehungsweise mit der Rechtschreibung haben. Die Fortbildung „LRS-Trainer (Lernserver)“ vermittelt umfassende und profunde förderdiagnostische Kenntnisse. Für Lehrer aller Schulformen sowie für Lerntherapeuten/Förderkräfte in Nachhilfe, Ganztagsschulen und außerschulischen Einrichtungen. Auch Quer- und Seiteneinsteiger sind angesprochen, ebenso wie Lehramtsstudierende. Selbst etliche Eltern haben bereits davon profitiert.

Der LRS-Trainer deckt ein breites Förder-Spektrum ab: Die Fortbildung versetzt Sie in die Lage, Kinder bei ihren ersten und weiteren Gehversuchen in Sachen Lesen und Schreiben sinnvoll zu begleiten. Sie wissen aber auch Bescheid, wie man Schülern dabei hilft, sich einen eigenen Zugang zu Sprache und Schrift selbst dann noch zu verschaffen, wenn der Zug für sie eigentlich schon längst abgefahren scheint und das reguläre schulische Angebot nicht gegriffen hat, aus welchen Gründen auch immer. Sie können Jugendlichen, Erwachsenen oder funktionalen Analphabeten kompetent zur Seite stehen. Auch für die speziellen Herausforderungen im Unterricht mit Nicht-Muttersprachlern sind Sie gewappnet.

Lehrkräfte erhalten darüber hinaus Anregungen für innovative und praktikable Förderkonzepte an der eigenen Schule, für den sinnvollen Einsatz von außerschulischen Kooperationspartnern und den konstruktiven Austausch mit den Eltern. Die Teilnehmer werden dazu befähigt, als LRS-Experten an ihrer Schule eine Förderschiene aufzubauen, selbst LRS-Kurse durchzuführen oder andere Lehrer und Tutoren auszubilden und zu begleiten. Umgekehrt werden Förderkräfte zu wertvollen Partnern für Schulen und Eltern, die mit ihrer Expertise für wichtige Impulse und Entlastung sorgen können.

Mit Bestehen der Abschlussprüfung (Multiple Choice) erhalten die Absolventen der Fortbildung ein Zertifikat und den Status von Lernserver-Kooperationspartnern.
Sie profitieren dadurch unter anderem von Preisnachlässen. Außerdem können sie auf Wunsch in das Lernserver-Bildungs-Netzwerk [https://www.lernserver.de/netzwerk.html] mit aufgenommen werden und sich so Schulen und Eltern als kompetente Anlaufstelle präsentieren.

Das Lernserver-Team unterstützt teilnehmende Einrichtungen auf vielfältige Weise, unter anderem mit PR- und Marketinghilfen.

Qualifizierung per E-Learning

Die Qualifizierung zum „LRS-Trainer (Lernserver)“ findet in einer E-Learning-Umgebung statt. Alle Teilnehmer erhalten einen Demo-Zugang zum Lernserver-System, dessen Material sie damit gründlich erkunden und ausprobieren können. Das vollständige Lehrmaterial samt Übungsaufgaben steht online bereit, ebenso ist die abschließende Prüfung hier abzulegen. Für die Bearbeitung des Programms sind zwischen drei und vier Monate anzusetzen oder auch länger - je nachdem, wie viel Zeit Sie täglich (wöchentlich) für das Studium erübrigen können. Die Module stehen Ihnen 360 Tage zur Verfügung.

Als Abschluss kommt ein „Multiple Choice“-Test zur Anwendung. Der Test kann bei Nichtbestehen einmal wiederholt werden.

Im Interesse von Qualitätssicherung und eines möglichst effektiven Lernerfolgs sollten sich Lernserver-Kooperationspartner darum bemühen, die Förderung auf Basis der Ergebnisse der Normierung bzw. der Förderempfehlung entsprechend des Lernserver-Leistungsprofils durchzuführen. Dies bedeutet,

  • dass der für den jeweiligen Test empfohlene Lernserver-Förderplan zur Grundlage der Förderung gemacht wird,
  • dass die durch den Lernserver zur Verfügung gestellten individuellen Materialien (Arbeitsblätter etc.) als Kern der Förderung oder zumindest als inhaltliche Orientierung genutzt werden und
  • dass im Interesse eines ebenso raschen wie nachhaltigen Fördererfolgs das für jede Übungseinheit mitgelieferte Hintergrundwissen studiert wird (wichtige Begleitqualifizierung).

Es versteht sich, dass auch andere geeignete Materialien ergänzend hinzugenommen werden können.

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